GESCHICHTE

Der deutschstämmige Amerikaner Joseph Hubertus Pilates wurde im Jahr 1880 in einem kleinen Ort in der Nähe von Düsseldorf geboren. Als Kind hatte er, wie viele andere Kinder in dieser Zeit, Asthma und Rachitis. Er begann mit 10 Jahren mit gymnastischen Übungen und auch mit einer Art Krafttraining. Seine eher schwächliche Konstitution verwandelte sich im Laufe der Jahre und bereits mit 15 Jahren hatte er einen muskulösen, definierten Körper und wurde öfters als Studienobjekt oder für anatomische Zeichnungen als Modell genommen. Er begann vielerlei Sportarten der damaligen Zeit auszuüben (griechisch-römisches Ringen, Schwimmen und Tauchen sowie Boxen). Im Alter von 32 Jahren wanderte “Joe” nach England aus und bildete bald danach die Detektive von Scotland Yard im Boxen und Ringen aus. Als der 1.Weltkrieg begann, kam er als Deutscher in ein Internierungslager. Während seiner Gefangenschaft in dem Lager begann er seine Techniken des Körpertrainings weiter auszubauen und trainierte seine Mitgefangenen nach dem von ihm entwickelten Gymnastikprogramm wobei er vorhandene Einrichtungs-gegenstände ins Training mit einbezog. Da nur Betten vorhanden waren, funktionierte er diese in Trainingsgeräte um. Nach der Gefangenschaft blieb er nicht mehr in England, sondern kehrte für kurze Zeit nach Deutschland zurück und wanderte dann 1923 endgültig in die USA aus. Zwei Jahre später heiratete er seine Frau Clara, eine Krankenschwester, und eröffnete kurz danach in New York sein erstes Trainingsstudio. Inspiriert durch das, im selben Gebäude befindlichen, “New York City Ballet” begann er verschiedene Trainings- übungen auch für Tänzer zu konzipieren, sodass bald eine Menge Tänzer aus ganz New York bei ihm trainierten. Alsbald war das Studio ein Geheimtipp der New Yorker Society und eine Menge berühmter Stars von Theater, Ballett und der feinen Gesellschaft verkehrten bei ihm. Spätere Ballettgrößen wie Martha Graham und George Balanchine waren ebenso Schüler in seinem Institut wie Politiker, Geschäftsleute und Sportler.

Er war sehr erfolgreich mit seinem Institut und seine Frau Clara lehrte ihn verschiedene antomische und physiologische Kenntnisse, zudem hatte er Kontakt zu chinesischen Einwanderern und begann auch deren Tai-Chi-Grundlagen in seine Trainingsmethode einzugliedern. Im ständigen Wandel seiner Trainingsübungen begann er seine eigene Trainingslehre zu entwickeln und nannte es die “Pilates-Methode”. Im Gedenken an seine Zeit im englischen Internierungslager ließ er verschiedene hölzerne Trainingsgeräte nach seinen Angaben bauen und integrierte Stahlfedern als Widerstandsgeber in diese Gerätschaften. Er benannte sie “Cadillac, Reformer, Tower, Barrel, Half Barrel, the Wunda Chair” sowie als transportables Trainingsgerät den “Magic-Circle” (ähnlich wie ein V-Toner) und baute sie in sein Trainingsprogramm ein.

In den Vierziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts war Pilates in New York eine angesagte Institution, er war “in”. Joseph “Joe” Pilates starb im Jahre 1967 im Alter von 87 Jahren, wobei er noch als 82jähriger seinen durchtrainierten Körper zur Schau stellte und Kraftkunststücke vorzeigte. Einige Zeit schien es, als ob die Pilates-Methode ganz in Vergessenheit geraten würde, jedoch im Jahr 1970 eröffnete seine ehemalige Schülerin und klassische Ballett-Tänzerin Romana Kryzanowska ein Studio in Los Angeles und Pilates erwachte wieder zum Leben durch die Nähe zu Hollywood. Deren Stars, welche immer auf der Suche nach neuen, figurverbessernden Methoden waren, fanden sich bald im Pilates-Studio ein und Ende der 1980er-Jahre war Pilates angesagt. Wer auf sich hielt und dazu gehören wollte trainierte Pilates. Stars wie Madonna, Sigourney Weaver, Tom Jones, John Travolta und viele andere taten es. Und die Massen folgten auf dem Trend. Zurzeit, 2004, ist Pilates besser den je im “Geschäft”.

Auf der ganzen Welt wird Pilates gemacht und die Nachfrage scheint immer größer zu werden. Verschiedene Schüler von Pilates hatten ebenfalls ihren eigenen Pilates-Stil hervorgebracht, erfahrene Sportwissenschafter korrigierten einige der Übungen und heutzutage sind Pilates Spielformen mit Ball, auch für Schwangere, für Kinder, sowie verschiedenste neue Geräte welche mit Pilates nur mehr den Namen gemein haben auf dem Markt. Übrigens der Name Pilates ist nicht geschützt !

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Wichtige Elemente

Buchvorschläge: Pilates- Alycea Ungaro